Artikel: Entfernung von Webseite aus dem Google Index

Entfernung von Webseite aus dem Google Index

3 Feb, 2012 • Google1 KommentarRead More »

Nachdem ich meine Webseite analysiert habe, stellte ich fest das Inhalte nicht mehr aktuell sind. Die Conversion von manchen Artikeln war auch nicht mehr tragbar, also entschied ich mich die Inhalte zu entfernen bzw. zu archivieren.

Ein Problem gab es aber dann noch. Google hatte die Seite noch im Index, was mir nicht passte. Also suchte ich nach einer Möglichkeit indexierte Links schneller entfernen zu lassen. Nach einer kurzen Recherche bin ich auf einen Deeplink in den Google Webmaster Tools gestoßen.

Hier ist der Link:

https://www.google.com/webmasters/tools/removals?hl=de

Google Webmaster Tools Remove

Hier muss die URL eingegeben werden, welche gelöscht werden soll. Google wertet diese Url direkt aus. Es werden folgende Möglichkeiten angezeigt:

- Aus dem Cache löschen
- Aus den Suchergebnissen entfernen

Google Webmaster Tools Remove

In meinem Beispiel handelt es sich um eine Seite die nicht mehr existiert und somit aus den SERPs entfernt werden soll.

Nach dem Bestätigen wird folgende Übersichtsseite angezeigt.

Google Webmaster Tools Remove

Wie man sehr gut auf dem Bild sehen kann ist der Status Ausstehend. Google überprüft den Link und die Suchergebnisse, sollte von der Seite ein 404er gesendet werden, geht es ganz fix und der Eintrag in den Suchergebnissen verschwindet.

Sollte google aber bemerken, dass die Seite noch erreichbar ist und kein Grund bestehen das Ergebnis aus den Suchergebnissen (SERPs) zu entfernen, wird die Löschanfrage abgelehnt.

Google Webmaster Tools Remove

Wie man hier sehr gut sehen kann, kümmert sich Google sehr wohl um die Bedürfnisse der Benutzer.

Tags: , ,

One Response to Entfernung von Webseite aus dem Google Index

  1. Mike sagt:

    Gut zu wissen! Ich glaube, wenn man sich vuiel und genau mit google beschäftigt, wird man auch feststellen, dass es ganz gut ist. Man muss natürlich so einige Tricks und Kniffe kennen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>